Detlev Keßler

Ein Mediziner aus Leidenschaft – vom Medizinstudium zur Naturheilkunde

Ein Motorradunfall 1985 führte zu langen Krankenhausaufenthalten und einem ersten intensiven und prägenden Kontakt zu Klinik und Medizin.

Nach meinem Abitur absolvierte ich meinen Zivildienst im Universitätsklinikum Göttingen. 1991 begann ich mein Medizinstudium in Göttingen und arbeitete parallel rund vier Jahre lang auf einer Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin.

Verschiedene private Erfahrungen mit Naturheilkunde und deren Methoden führten mich immer mehr vom Medizinstudium weg in diese Richtung.

1998 trat ich in den Amara-Praxisschulen für Naturheilkunde und Heilpraxis eine Dozentenstelle an und unterrichtete insgesamt 15 Jahre lang angehende HeilpraktikerInnen in den medizinischen Fächern und Naturheilkunde.

1999 erhielt ich meine eigene Zulassung als Heilpraktiker und eröffnete im selben Jahr meine erste Praxis in Laatzen.

2005 schloss ich mich mit meiner Kollegin und Heilpraktikerin Sabine Beckmann zur Naturheilpraxis Süd in Hannover/Wülfel zusammen. Hier waren wir zeitweilig sogar mit weiteren vier KollegInnen in gemeinsamer Praxis tätig.

Seit 2020 sind meine Frau Katja Keßler (Heilpraktikerin für Psychotherapie) und ich in gemeinsamer Praxis in Sarstedt niedergelassen.

Seit 2010 besteht eine fachliche Zusammenarbeit mit Professor Wehner der Gisunt-Klinik in Wilhelmshaven und mit dem Internisten Dr. med. Michael Oliver Kleinen in Lehrte, der als Verbandsarzt des Berufsverbandes VDH e.V. fungiert. Für diesen Verband war ich mehrere Jahre als Fachfortbildungsleiter tätig.

Seit meiner Zulassung als Heilpraktiker habe ich nie aufgehört, mich aus- und weiterzubilden. Meine erste große Fachausbildung war die Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur und Manualtherapie.

Immer mehr rückte auch die Psyche im Bild einer ganzheitlichen Medizin in den Fokus, so dass ich zunächst eine Ausbildung zum Gesprächspsychotherapeuten nach Rogers, Gendlin u.a. absolvierte und einige Jahre später noch den Titel zum Medical Master of Hypnosis erlangte.

Seit dem Krebstod meiner Mutter im Jahr 1999 beschäftigte ich mich außerdem intensiv mit komplementärer Onkologie, worüber ich dann das große Feld der Immunologie für mich entdeckte.

Hierbei konzentriere ich mich insbesondere auf die Abhängigkeit des Immunsystems von der Darmgesundheit (Mikroökologie des Darmes). Hier arbeite ich eng mit dem Labor L&S AG / Enterosan in Bad Kissingen zusammen, bei dem ich mich auch regelmäßig weiterbilden lasse. Entsprechend betreue ich insbesondere auch Patienten mit gastroenterologischen Beschwerdebildern.

Naturheilkunde

Aufgrund meiner 25jährigen Erfahrung kann ich Ihren Gesundungsprozess mit einer Vielzahl unterschiedlicher naturheilkundlicher Methoden voranbringen:

  • Gewichtsreduktion und Leberfasten nach Worm mit Bodymed
  • Global Diagnostics (biophysikalische Diagnostik und Therapie) und Digicon Pro
  • Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur und Manualtherapie
  • Auricularmedizin (Ohrakupunktur)
  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers, Gendlin u.a.
  • Klassische Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Aderlass etc.)
  • Blutegel-Therapie
  • Infusions-Therapie
  • Klassische Eigenblut-Therapie nach H. Krebs
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Hypnose-Therapie